Trainings- + Prüfungstagebuch von Cassy (JRT) und Emil (BC)

• Ich habe beschlossen, ich lege hier auch ein Trainingstagebuch von meinen Fellnasen an. :D
    Bzw. aktuell nur von der grossen Fellnase - für den Kurzhaarhund ist es (bis auf eine Gruppenstunde mit viel Action) die letzten Tage zu kalt gewesen für Training... :S

Ich habe am WE mal die Kamera mitlaufen laufen - 1. damit ich hier etwas zum Zeigen habe ;) und 2. um mich selber mal wieder zu kontrollieren.

Hier unser 10-Minuten Training von Samstag, 9.00 Uhr - im heimischen Garten. :rolleyes: Emil war motiviert bis in die Haarspitzen! Gut, kann man sagen: ist ja keine nennenswerte Ablenkung - aber bis vor wenigen Monaten hatte er gerade in dieser Umgebung nicht den gewünschten "Speed" und ich habe sehr daran gearbeitet, ihn in die nötige Trieblage (so heisst es glaube ich) zu bringen. Ich persönlich finde dieses "flippen" mit den Vorderläufen total toll - macht er auch ziemlich neu. :love:

Thema bei uns gerade - hier gut zu sehen:
    - Habe viel Schiefe und klemmiges Laufen reingebracht durch extreme linke Schulterhaltung, zu starre Oberkörperhaltung und zu staksige Beine (also, bei mir). Daran arbeite ich gerade, mit meiner lieben Trainingsgruppe! :thumbup:
    - Ich habe die Rechtskehrt total vernachlässigt und, denke ich, zu wenig Hinterhandtraining gemacht - Linkskehrt ist auch dadurch nicht optimal.

Freue mich über Kommentare und Anmerkungen! 8o Die nächsten Tage kommt der Clip von gestern...

• Hallo Inga, vielen Dank für den Einblick in dein Training! Ein toller Hund dein Emil. Was mir als erstes bei euch ins Auge fällt ist die Seite, auf der du deine Belohnungen trägst, also Lunte und Leckerli. Du hast alles rechts? Du bestätigst zwar letztlich links, aber erstmal kommt alles von rechts. Und es sieht so aus, als ob Emil auch immer wieder zur rechten Seite linst und versucht, dorthin zu kommen.

ich meine, von seiner Position müsste er ein Stück zurück gearbeitet werden, dann würde er hinten auch wieder gerader werden und nicht so ausdrehen.

LG Kristin

• Vielen Dank, Kerstin - Du hast recht, mir ist das nun auch aufgefallen - deshalb ist es gut, sich mal zu filmen... ;( Denke, sollte vielleicht versuchen, das Spielie wo anders hinzustecken und die Leckerchen anders zum "Empfänger" zu transportieren. Ein nicht zu missachtendes Detail... :whistling:

• ich meine, von seiner Position müsste er ein Stück zurück gearbeitet werden, dann würde er hinten auch wieder gerader werden und nicht so ausdrehen.

Ja, das stimmt - er könnte noch ein Stück zurück. Arbeite ich im Detailtraining dran, er kommt aber immer wieder weiter vor - werde weiter puzzlen.
    Ansonsten kommt hier der 2. Clip, von Sonntag. Da war ich in einem halbfertigen Industriegebiet im Nachbarort. Habe etwas Fussarbeit gemacht (endlich Platz) und am Ende etwas Disko, mit einem dünnen Stab, um sich wieder mal an die Hinterhand zu erinnern. ;) Finde, die Hinterhand ist supi - aber immer wieder Problem, dass er vom Platz ins Sitz so halb hochkommt, dass muss ich immer wieder nacharbeiten.
    Ausserdem der Richtungsapport. Habe den Kegel nochmal neu aufgebaut - als Tip eine Stange davor und in den Kegel (eigentlich Weidestange, ist aber im Beton schlecht). Da ist er noch etwas unsicher, würde lieber gleich zum Apportel. Aber ist seit Wochen das 1. Mal. Der Kegel in Verbindung mit der Box klappt schon sicherer und schneller. Wenn beides gut klappt, muss ich die Stangen langsam wieder rausschleichen...

• Wow, die DK sieht ja super aus. Wobei meine wahrscheinlich ganz schnell immer vorarbeiten würden, wenn die Wechsel im Training so schnell hintereinander kommen.

Ich will so gern ein Trainingsvideo von Cassy sehen... ;)

• Wow, die DK sieht ja super aus. Wobei meine wahrscheinlich ganz schnell immer vorarbeiten würden, wenn die Wechsel im Training so schnell hintereinander kommen.
    Ja, stimmt, sind relativ schnell. Er kann aber trotzdem die Position halten, da ist er ziemlich sicher. Trotzdem sollte ich die Wechsel nicht so zackig machen, haste recht. :whistling: Ich will so gern ein Trainingsvideo von Cassy sehen...

Ein neues Trainingsvideo mit Cassy gibt es nächste Woche. :rolleyes: Ich habe am Dienstag eine halbe Tennishalle gemietet, da ist es für Madame Terrier verschlagen genug. :D Momentan machen wir Wohnungstraining oder schnell was auf dem Spaziergang oder so. Bock hat sie jedenfalls...Nur hinlegen draussen zum Beispiel ist Essig...und ich will mir mit so halbrichtigen Positionen das Trainierte nicht wieder kaputt machen. :love:

• Endlich kommt der Terrier! Danke fürs einstellen. Man, ist das Video lang. Vergiss nicht, dass nicht jede so eine schnelle Internetverbindung hat.

Und wow, ist die Kleine aufmerksam. Am Ende baut sie etwas ab. Aber das liegt vielleicht an der Dauer des Trainings. Machst du immer so viel am Stück und so viele Übungen hintereinander oder war das jetzt nur für uns fürs Video? Was macht sie denn da manchmal mit ihrer Hinterpfote? Hatte sie da was?

Ich liebe diesen gehüpften Galopp in die Box. Nanu rennt auch so. Erst wollte ich unbedingt einen richtig schön gestreckten Galopp so wie Lemmy das auch macht. Aber ich befürchte, da komme ich mit Nanu nie hin und irgendwie ist es ja auch unglaublich bezaubernd wie sie in die Box springt.

• Also "Beinchen" finde ich wirklich sehr süß. Nanu kann das auch. Aber nur, wenn ein Gegenstand dahinter steht. Das braucht sie als Erinnerung worum es geht. Bei ihr werde ich wohl Angst haben müssen, dass sie mir in einem Turnier mal ein Häschen macht. Das hat sie ganz schnell von selbst angeboten und findet diese Übung einfach nur super. Und was macht man als entzücktes Mutterherz? Man belohnt es natürlich auch andauernd. Wenn sie unsicher ist oder einfach so versucht zu betteln, hab ich ein kleines braunes Erdmännchen vor mir sitzen. In der DK kommt das sicher mal toll beim Turnier. ;)

• Neue Trainingsvideos gibt es nicht, aber etwas Neues zu berichten.

Ich hatte mich ja gewundert, dass Emil seit Mitte März angefangen hat, Sitz an der Pylo zu machen und gleich Platz anstatt Steh in der Box. Ich trainiere da gegenan und es hat sich beim Apportieren und auch der Box - und dem vorgeschalteten Kegel - einiges bewegt und gefestigt...
    Ich übe die Pylo ganz spielerisch auch im Garten und habe für die korrekte Position immer mal wieder eine Stange quer hinter der Schale liegen, als Begrenzung sozusagen, damit er nicht immer weiter vorkommt. Und für das Apportieren lege ich Spielies anstatt Apportel aus und er muss trotzdem gut am Kegel halten (da das Apportieren nicht so das Problem ist, sondern das vorherige Anhalten am Kegel... :D ). Und das Ganze abwechselnd mal mit Fleischwurst oder Käse werfen oder halt spielen. Bin da sehr zufrieden. Das Tempo zur Box habe ich erhöht bekommen durch einen Idee meiner Freundin, die in Helsinki wohnt und dort bei Nina Manner trainiert. Wir machen immer mal wieder 3 Durchgänge - ein Helfer legt heimlich ein Spielzeug in die Box (ich mache es nach Wertigkeit, das Beste bzw. Liebste zum Schluss) und wenn Emil da ist rufe ich ihn und wir spielen Wild...dann bringe ich ihn wieder spielerisch zum Kegel, gehe Rückwärts und erhöhe die Spannung und schicke ihn erneut. Das hat, wie ich finde, einiges noch an Schnelligkeit gebracht.
    Zurück zu meiner Einleitung - dem Unerwünschten Hinlegen in der Box (gut, den sitzenden Kegel weiss ich jetzt nicht zu erklären): Ich übe ja gerne mit Cassy und Emil zusammen - immer abwechselnd - gut für das Warten-können und die Motivation. Nur haben wir eigentlich schon oft festgestellt, dass der Border sehr genau schaut - und wenn Cassy einen Trick zeigen durfte, den Emil nicht kann (ich bin da leider ziemlich faul, im Gegensatz zu meinem Mann Frank), hat er ihn schon oft versucht, zu immitieren oder jedenfalls ansatzweise versucht, es nachzumachen. Ja, und was habe ich für ein Problem mit Cassy? Das Hinlegen in der Box! Sie läuft mittlerweile schnell (sogar neulich in der Prüfung) in die Box...aber sie dort zum Halten und dann noch ins Platz zu bekommen, ist echt oft eine Herausforderung und so habe ich das SEHR oft geübt. Ja, ist klar, woher Emil das hat - wir Menschen (oder ich?) sind doch manchmal wirklich ein bisschen dämlich... X/:whistling: Nun übe ich die Box mit jedem schön alleine...
    Heute Abend zum Beispiel habe ich mir Cassy geschnappt und bin mit ihr trainieren. Schräg gegenüber ist so eine halb abschüssige Fläche, wo ein Bauer aus dem Dorf Silage macht. Habe aber jetzt gefragt und so darf ich, so lange das Gras nicht zu lang ist, dort mit den Hundis üben. :thumbsup: Ist nicht top gepflegt, aber für meine Zwecke reicht es allemal.
    Sie war mal wieder "auf den Punkt" - alles hat prima geklappt, hinlegen mag sie sich jetzt auch wieder und bei der Box habe ich jetzt folgendes trainiert: dass sie reinrennt und sich gleich hinlegt! Es nützt nix - bekomme ich sie ins Steh, brauche ich mindestens 2 Kommandos ins Platz ...dabei ging es immer noch 2 Schritte vor...echt murks. Und jetzt habe ich dafür ein neues Kommando bzw. ich trainiere, dass sie sich gleich umdreht und sich hinlegt. Und siehe da: das macht ihr auch noch Spass! Gestern konnte sie es nur, wenn ich ca. 3-4 m vor ihr stand..war ich zu weit weg, leuchteten die Fragezeichen über dem Kopf... heute klappte es auf Anhieb.
    Hach, bitte Daumen drücken - am 01. Mai haben wir unser 1. Obi-Turnier vom Verein...und die 1er kommen erst am Nachmittag...heisst, der Boden ist vielleicht schon nett temperiert...und der Bauch findet zum Boden. :thumbsup: Mit dem Emil habe ich mit dem SG in der 3 mein Jahresziel bereits erfüllt.... :rolleyes:

• Nun schreibe ich´s doch hier rein: am 01.05. hatten wir unser 1. eigenes Obedience-Turnier vom HSV Eckernförde und da bin ich mit beiden Hundis gestartet. Mit Cassy leider wieder nur ein SG in der Klasse 1 - diesmal Ablage geschafft und Box genullt und es fehlten 5,5 Punkte - und sie war irgendwie ziemlich schnüffelig diesmal. <X
    Und mit meinem Emil habe ich - trotz Nuller in der Box - wieder ein schönes SG in der Klasse 3 geschafft...und was das Schönste ist: wir haben es diesmal geschafft - nach 1,5 Jahren - unser Trainings-Niveau in Sachen Fussarbeit mitzunehmen, juhuuu! Er war, bis auf ein paar Ausnahmen, voll da und darüber bin ich irre glücklich!! :love: Immer Mal ein bisschen schief usw., aber so isses auch im Training. :P
    Wer mal gucken möchte:
    http://youtu.be/o_UBKa_c6JU

• Ich würde gerne mal Eure Meinung wissen...wir feilen gerade noch ein bisschen an der Fussarbeit - die Fussarbeit, die Ihr auf dem letzten Prüfungsvideo seht, ist auch unser Trainingsstand. Ausser, dass ich bei der Rechtskehrt irgendwie wieder U-s gelaufen bin.
    Nun meine Frage: findet Ihr, er ist im Laufschritt zu weit weg? Er ist da ja super aufmerksam...und ich bekomme ihn einfach nicht näher ran im Training. :/

• Mmh. Schwierige Frage. Ich persönlich finde, vor allem bei der Fußarbeit, dass man da für sich und sein eigenes Empfinden trainieren sollte. Natürlich könnte Emil im Laufschritt enger sein, aber es sieht trotzdem schön und harmonisch bei euch beiden aus. Er hält ja seine Position gleichmäßig. Wenn das für dich ok ist, würde ich nicht unnötig viel Energie darauf verschwenden. Ich selbst mag ja sehr sehr enge Hunde und würde wohl immer eher so trainieren, dass der Hund fast berührt bzw. teilweise wirklich an meinem Bein klebt und das mit dem Wissen, dass mir ein Richter Punkte fürs Bedrängen abzieht. Bei meinen Kleinen fällt das ja glücklicherweise nicht so auf. Deshalb hatte ich da nie ein Problem. aber auch bei einem großen Hund würde ich immer so trainieren, einfach weil ich es wunderschön finde und bereit bin, viel Energie da hinein zu investieren und die Punktabzüge in Kauf zu nehmen. Wenn ich für einen Richter oder andere trainieren würde, würde ich wohl irgendwann den Spaß dran verlieren. Aber wenn du nun selbst sagst, er ist dir etwas zu weit weg, dann finden sich sicher Mittel und Wege daran zu arbeiten und eine Verbesserung zu erreichen.

• Ihn überhaupt im Normalschritt und langsamen Schritt so eng, wie Du es im Video siehst, ranzubekommen, war harte Arbeit. Emil schätzt den engen Kontakt nicht so. Die junge Hündin meiner Freundin beispielsweise hat das einfach "mitgebracht" und war von Anfang an eng am Bein bis hin zu "zu eng". Dagegen hätte ich nichts. ;) Aber danke für Deine Meinung, Christin, ich denke mal darüber nach.

• Wollte nochmal "kurz" von unser letzten und 3. Prüfung in diesem Frühjahr berichten. :D

Am 25.05. war bei uns die Landesmeisterschaft in Hattstedt bei Husum - bei wirklich superschönen Wetter und es wurde richtig doll warm am Mittag.
    Morgens bei den Gruppenübungen habe ich mit Emil mit Emil 2 x vorzüglich bekommen (Punkte habe ich jetzt vergessen) - und Cassy hat das 2. Mal perfekt gelegen (und das war sonst eine sichere 0-Punkte-Übung) und 10 Punkte ergattert! 8o
    Und motiviert war sie, wie blöd....leider war das verpufft, im wahrsten Sinne des Wortes, als ich sie am späten Nachmittag zu den Einzelübungen aus dem Auto holte und reichte nur noch für ein Gut. || Och man, das ist so schade - diese blöde 1 ! - aber wir werden im Herbst noch ein paar Prüfungen laufen, ich gebe da nicht auf, pöhhh!

Ja, und mein Emil, der kleine Streber - er hat sich zum 3. Mal in Folge dieses Jahr in der O3 ein Sehr Gut erlaufen - diesmal mit 248,5 Punkten! *Stolz* Und dass, obwohl es Mittag ziemlich warm war und die Sonne sengelte. Hat ein bisschen Tempo gekostet, sonst aber nix. Kein Nuller dieses Mal - und zu meiner Freude 8 Punkte für die Box. Obwohl...es war haarscharf: Habe ihn ziemlich schnell ins Platz gerufen (ich doofe Nuss) und ich war mir garnicht sicher, ob die Pfoten nicht draussen waren - als ich zum Abrufen lief, konnte ich sehen, dass Emil mit den Vorderläufen das Boxband fast nach vorne schob, also, quasi hintergehakt. Da war ich gespannt, ob das gewertet wurde - und es wurde (vom Richteranwärter auch abgenickt) und es gab die 8 Punkte. Juhu! 8o (Es wurde schon gewitzelt, ob ich das mit den Hunden clicker - Cassy hat das letztes Jahr auch gebracht... :P ) Fussarbeit waren viele konzentriert schöne Passagen - einmal haben wir uns vertüddelt und Emil war plötzlich rechts =O - Tendenz positiv und damit bin ich zufrieden. Insgesamt von 10 Übungen 6 x V, 2 x SG und 2 x G und wir wissen, woran wir im Sommer arbeiten müssen. ^^

Da wäre allen voran:

- Der Metallapport: das Aufnehmen
    - Disko: die 1. Position von Platz ins Sitz
    - RA: schneller zum Apportel hin - der Hinweg ist langsamer
    - Abrufen ins Fuss aus der Box: immer zu langsam
    - Abrufen mit Steh und Platz: Positionen supergut - aber IMMER schief in die GS
    - Fussarbeit weiterhin, ohne Frage. :D

Falls jemand dazu Ideen hat - immer her damit. Ansonsten werde ich berichten. :rolleyes:

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O