Trainings-Tagebuch von Kayla

• Auch von mir nochmal einen herzlichen Glückwunsch auf diesem Wege. Als jemand, der die letzten Wochen am Rande ein wenig mitverfolgen konnte, kann ich nur sagen: Ihr habt Euch das V auf jeden Fall verdient.
    Ein Hoch auf Deinen unermüdlichen Enthusiasmus und auf das Kayla-Überraschungspaket. ;)

Liebe Grüße,
    Bea

• Am Samstag haben wir wieder an unserer Freifolge gearbeitet (Mensch, bin ich froh, dass ich nun keine Leinenführigkeit mehr zeigen muss).
    Sehr gute Erfolge habe ich mit einem netten Abbruchsignal (so wie es Susanne auch macht) "Ätsche, ätsche", so strengt sich Kayla beim zweiten Versuch gleich besser an. Bin froh, dass sie nun motivierter ist.

Nici mit Arik von der Silberstadt (Hovi) und mit Kayla (Quite of a bit of groovy magic from carolyns home - Border Collie)

• Gestern durften wir ein kleines Abenteuer wagen: wir waren beim HSV Lübbenau (im schönem Spreewald wo auch die PSK DM stattfand) und durften uns bei einer zwei Ringen-Prüfung präsentieren, d.h. zwei Ringe, zwei Stewards, zwei Richter, zwei Meinungen.
    Es war unsere Premiere in der Klasse 1 und erst unser zweiter Start bei einer Obedience-Prüfung.
    Natürlich gab es einige Erkenntnisse woran wir unbedingt noch arbeiten müssen. Aber es war ein ganz besonderes Erlebnis und es hat megaviel Spaß gemacht.
    Ach so das Ergebnis: 212 Punkte (SG).

Hier das Video dazu:

Nici mit Arik von der Silberstadt (Hovi) und mit Kayla (Quite of a bit of groovy magic from carolyns home - Border Collie)

• Danke!
    Ich habe den DogStepper von Denise Nardelli genutzt. Ist zwar echt preisintensiv aber wirklich gut flexibel einsetzbar. Nutze ich auch für die Sprünge (Cavaletti) und für Physiotherapie mit meinem Großen.

• Oh, bei uns hat es auch megalange gedauert bis Kayla die richtige Körperbeherrschung hatte.
    Und ich sehe auch noch das Problem mit dem Abbau der Hilfe und Aufbau des Abstandes. Vom Sitz ins Platz und vom Platz ins Sitz funktioiert es auch schon ohne Hilfe ganz gut. Beim Steh gibt es noch Probleme.
    Als nächstes kommt jetzt erst einmal ein wenig Abstand und Ablenkung dazu. Parallel dazu nehme ich eine Lage des Dogsteppers weg, so dass es ein wenig flacher wird, aber ich bleibe dann wieder näher dran.
    Mal sehen, ob mein Plan funktioniert. ;)

• Heute haben wir uns mal im heimischen Wohnzimmer am Metallapportel ausprobiert. Bei unserem ersten Versuch mit Apportel ist mir aufgefallen, dass Kayla starke Hemmung hat, das Metallapportel ohne Zögern aufzunehmen, deshalb wollte ich heute mit einer hohen Motivation (frisches Rindfleisch und schnelle Bestätigung, hohe Rate) erst einmal an der Grundeinstellung zu diesem "Ding" arbeiten. Ziel war es, dass sie ohne lange darüber nachzudenken das Apportel aufnimmt.
    Zufällig bekam mein "Großer" dieses Spiel mit und wollte auch an die Belohnung. Er mischte sich ein und siehe da, Kayla wurde dadurch noch stärker motiviert und klaut es dem Großen sogar.
    Das nenne ich mal Motivation! Aber seht selbst.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O