Beiträge von Lemmy

Wow, der Kleine macht sich wirklich toll! Hast du wirklich schön gemacht, Nicole.

Beim Anblick dieses Hundeplatzes werden schöne Erinnerungen wach. Hach ja, ist schon wieder so lange her, dass ich mal da war.

Du, das hat mir niemand eingeredet. Eher ist es andersherum. Aber ich kenne Nanu einfach am besten. Mir ist wichtig, dass sie mit einem guten Gefühl aus so einer Prüfung rausgehen kann und ihre Motivation ist mir einfach viel zu unzuverlässig als dass ich mich in so eine lange Prüfung begeben würde, die ich nicht so einfach abbrechen kann, wenn sie vielleicht grade einen nicht so guten Tag hat. Dazu kommt, dass wir so lange am Stück ohne Belohnung auch einfach noch gar nicht können, also im Training noch nicht so weit sind. Im Englischen Obi kann ich mich da viel besser ausleben, weil ich viel besser auf Nanu eingehen kann. Wenn ich mir da bei den Prüfungen irgendwann sicher bin und sie bei einem eventuellen Tief zuverlässig herausholen kann, dann starte ich mit Sicherheit irgendwann auch im FCI. Aber das dauert wohl noch.

Wir wollen auch mal wieder was zeigen. Da Nanus Motivationslage immer noch nicht so ganz zuverlässig ist, haben wir uns BH und FCI-Obedience nun vorerst vollends aus dem Kopf geschlagen. Mal schauen, ob wir da noch irgendwann hinkommen. Jetzt heißt es erstmal weiter englisches Obi für uns. Nächster Punkt auf unserer Liste: Geruch. Im engl. Obi werden nicht Hölzchen, sondern Tücher gesucht. In der höchsten Klasse sogar der Geruch des Richters und nicht mehr der eigene. So oder so, hier unser Training von heute:

Danke! Eigentlich wollten wir etwas anders trainieren. Diese Krähe hat uns, also viel mehr mich, ganz schön aus dem Konzept gebracht. Ich hätte gar nicht gedacht, dass Nanu das wirklich so wenig stört. Man könnte denken, sie hätte sie gar nicht bemerkt. ;) Zwischendurch haben wir allerdings das "Wo ist die Krähe?" Spiel gespielt und das Anschauen fleißig beclickt. Das hat ihr dann wohl gereicht. Ein gut riechender Rasen ist für uns schwieriger zu handhaben. Hat eben jeder so seine eigenen "Problemzonen". ;)

Wir arbeiten grade fleißig am Apportieren. Sie knautscht ja manchmal. Deshalb gehen wir grade ein wenig zurück zu den Basics. Außerdem sieht man ein wenig Vorsitz-Grundstellungstraining. Nanu hat zum Teil beim Einnehmen der Grundstellung echt lang gebraucht, weil sie jedes Pfötchen einzeln einsortiert hat. Jetzt sind wir etwas zackiger, dafür nicht mehr ganz so präzise. Aber das ist ok. ;)

Juhuuuu! Wir haben es nochmal versucht und diesmal konnten wir die Stimmung auch während der Prüfungsrunde halten bzw. wieder erzeugen. Ich freu mich so!

Wir sind wieder motiviert. Im Moment ist eines unserer beiden Haupttrainingsthemen das Apportieren. Ich hab das leichte Knautschen immer ein wenig vernachlässigt. Aber jetzt soll das endlich mal angehen. Hier das Ergebnis von den ersten 2-3 Tagen Training.

Leider nicht so gut. Ich weiß auch gar nicht so recht, was los war. Sie war in der Vorbereitung schon recht befangen. Es war auch wirklich viel los. Das könnt ihr euch nicht vorstellen. Auf einer Mini-Fläche haben sie 5-6 Hunde warm gemacht. Man konnte keine 2 m gradeausgehen ohne auf einen anderen Hund zu treffen. Der Ring für meine Klassen war auch ein kleiner extra Raum in der Halle. Man musste quasi durch eine Tür durch, vor der der Richtertisch stand und natürlich auch einige Leute. Ich konnte die Vorbereitungsstimmung einfach nicht halten bis durch die Tür hinein in den Raum. Es war wieder ein bisschen wie vor 1 Jahr. Nanu hat geschnüffelt und ich stand fast machtlos daneben. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich war ehrlich gesagt absolut unvorbereitet. Die Möglichkeit, dass sie mir so dermaßen abdriftet, existierte vorher gar nicht in meinem Kopf, war sie die letzten Wochen doch so unglaublich gut. Auch in fremder Umgebung etc. Zum Ende hin konnte ich sie zwar in beiden Prüfungs- bzw. Trainingsrunden zur Arbeit motivieren und auch mit ihr Spielen, sodass sie nicht mit einem schlechten Gefühl aus dem Ring raus musste, aber für mich war es natürlich trotzdem frustrierend. :(

Danke, Nicole! Spaß werden wir ganz sicher haben und den Rest warten wir mal ab. Gestern war letztes Training. Nur noch ein bisschen Abrufen, Apportieren und ganz viel Spielen. Sie war echt gut drauf. So gut gelaunt darf sie dann gern auch am Samstag sein. :) Und wenn nicht, dann machen wir eben 2 Trainingsrunden mit Spieli im Ring und gut ist. Geht ja dann auch keine Welt von unter. Aber geplant ist natürlich zumindest eine der beiden runden "ernsthaft" zu laufen. Also mal sehen.

Jacquline, ich bin mit meinen Kommandos auch immer nicht sonderlich kreativ. Kann ich mir auch immer alles nicht merken... ;)

Eva, ehrlich gesagt hab ich gar nicht vor mit ihm nochmal zu starten. Ich hatte erst überlegt, ob ichs im engl. Obi mit ihm versuche, aber die Idee dann doch schnell wieder verworfen. Wenn ich mit Lemmy so trainieren möchte, dass er sich über einen längeren Zeitraum konzentriert und eine Prüfung durchhalten soll, müsste ich mit seinem Jackport arbeiten und das ist nun mal Spielzeug. Spielzeug birgt für den Bullymann aber wirklich ein hohes Verletzungsrisiko. Er schaltet dann einfach sein Hirn komplett aus, rennt mal gegen einen Baum oder überschlägt sich beim Laufen. Also selbst mit der Methode, ihm Spielsachen wirklich nur noch ins Maul anzureichen, ist ihm immer wieder sowas passiert. Er hat sich jetzt nie schlimm bei diesen Aktionen verletzt, aber ich weiß um seine Baustellen und da muss ich das einfach nicht riskieren. Das halte ich jetzt aber schon 1,5 Jahre so.

Oh. Das mit Chewy klingt auch nicht toll. Blockaden sind bei uns ja leider auch ein großes Thema. Ach man. Was wäre nur, wenn wir die Physios nicht hätten? Also wenn ihr eure nächste Obi-Prüufng geplant habt, kannst du ja gerne mal bescheid geben. Vielleicht komm ich zum Zuschaueen und quatschen vorbei.

Hab bisher noch kein Kommando ehrlich gesagt. Ich schätze, es wird sowas wie "links" für linkes Hinterbein, "rechts" für rechtes Hinterbein. Im Moment hebt er halt die Pfote, die näher an der Wand ist, also ich nehme nur durch unsere Positionierung Einfluss darauf. Jetzt die Tage will ich mal ein Kommando drauf legen und mal schauen wie schnell er das dann auf "freistehend" übertragen kann.
    Trainierst du da etwa auch gerade dran, Karin?

Eva, schön von dir zu lesen! Ich hörte schon an anderer Stelle, dass sich dein Pelle echt gut macht. ;) Für Mai werde ich euch die Daumen drücken und wer weiß, vielleicht wird er mit zunehmender Reife auch irgendwann Spaß am FCI-Obedience haben.

Lemmy trainiert im Moment kein Obi mehr. Immer öfter läuft er eirig und da möchte ich die große Belastung durch Fußarbeit bzw. die schnellen Starts und Stopps möglichst vermeiden. Bei der Kälte ist er eh ganz froh, wenn er auf der Couch liegen bleiben darf. Aber wir klickern halt Koordinations- und Muskelaufbau-Sachen und sowas. Im Moment sind wir wieder eifrig am Training für das Anheben jedes Hinterbeins einzeln. Wenn er in der Nähe eines Stuhls oder einer Wand steht, klappts schon noch gut, aber die mentale Hilfe braucht er noch. Ansonsten Wackelbrett, Cavalettis, so Sachen eben.

Was macht denn Chewy? Seid ihr nochmal gestartet?

Danke dir. Aber grade beim Vorsitz hab ich auch echt lang rumgefrickelt. Ich glaube, der Hauptgrund war, dass ich einfach selbst nicht so genau wusste wie nah ich sie und wo ich welches Pfötchen haben wollte. Das konnte sie gar nicht verstehen. Als ich mich dann aber endlich entschieden hatte, war es ein Selbstläufer. :)

Zitat

Wenn du Hundeführerin jetzt auch noch nach vorne, statt auf ihren Hund schaut, rundet das das Gesamtbild noch ab!

Ja, ja. Die Hundeführerin wirds versuchen... Auf dem Video sieht man das wirklich arg doll. Ich hoffe, ich finde nächste Woche jemandem zum Filmen. Aber das ist auf engl. Turnieren ja immer etwas schwierig, weil irgendwie alles gleichzeitig läuft.